30.09.2017

Hoftafelübergabe für bienenfreundlich wirtschaftende Landwirtschaftsbetriebe

Im Zuge des sächsischen Landeserntedankfestes überreichte die Landesarbeitsgemeinschaft der Imkerei und Landwirtschaft (LAGIL) eine Hoftafel an vier besonders bienenfreundliche Landwirtschaftsbetriebe. Ausgezeichnet wurden:
- Agrargenossenschaft Reinholdshain eG, Dippoldiswalde
- Agrargesellschaft Ruppendorf, Klingenberg
- Landwirtschaftsbetrieb Ralf Hentzschel, Panschwitz-Kuckau
- Landwirtschaftsbetrieb Carsten Hilbert, Leipzig-Althen

Diese Betriebe überzeugten die Prüfkommission, bestehend aus LAGIL-Mitgliedern, in den Themenbereichen Kommunikation zwischen Landwirt und Imker, Bewirtschaftung landwirtschaftlich genutzter Flächen, Vorhandensein artenreicher Blühflächen zur Schließung von Trachtlücken und Aus- und Weiterbildung. In einer persönlichen Befragung nach einem von der LAGIL erarbeiteten Bewertungsbogen wurde bei oben genannten Betrieben die nötige Mindestpunktzahl erreicht, sodass zum zweiten Prüfungsteil, der Begutachtung der Blühflächen, übergegangen werden konnte. Vertreter der ortsansässigen Imkervereine bestätigten der Prüfkommission die Aussagen der Betriebsleiter.

Anbei finden Sie die Lobreden für die einzelnen Betriebe.



DBV - aktuelle Meldungen