SLB Logo
  • © Collage Canva
15.09.2026

Bauernverbände setzen bei Agrarministerkonferenz ein Zeichen

Geplante Aktion bei der Herbst-AMK: Kundgebung und Demonstrationsmarsch am 24. September in Würzburg

Wenn sich die Agrarminister der Länder sowie Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer vom 23. bis 25. September zur Agrarministerkonferenz (AMK) in Würzburg treffen, werden auch Landwirte aus verschiedenen Regionen Deutschlands vor Ort sein, um auf die aktuellen Herausforderungen der Landwirtschaft aufmerksam zu machen.

Der Bayerische Bauernverband lädt gemeinsam mit weiteren Landesbauernverbänden am 24. September zu einer Kundgebung mit anschließendem Demonstrationsmarsch zum Tagungsort der AMK ein. Bis zu 700 Teilnehmer sind für die Aktion vorgesehen.

Gemeinsam für verlässliche Rahmenbedingungen

Die Landwirtschaft steht vor großen Herausforderungen. Steigende Kosten, zunehmende bürokratische Anforderungen und politische Entscheidungen mit unmittelbaren Auswirkungen auf die Betriebe sorgen vielerorts für Verunsicherung.

Mit der Kundgebung in Würzburg wollen die beteiligten Bauernverbände deshalb deutlich machen: Landwirtschaft braucht verlässliche Rahmenbedingungen, wirtschaftliche Perspektiven und politische Entscheidungen mit Augenmaß.

Die Kundgebung beginnt um 10:30 Uhr. Gegen 11:00 Uhr startet der Demonstrationsmarsch zum AMK-Tagungsort „Konferenzzentrum Novum“. Im Anschluss wird die Kundgebung in der Beethovenstraße fortgesetzt.

Der Sächsische Landesbauernverband unterstützt das gemeinsame Anliegen der Bauernverbände, die Interessen der Landwirtschaft auf der politischen Ebene deutlich zu machen.

24. September 2026 | Würzburg
10:30 Uhr – Beginn der Kundgebung
ca. 11:00 Uhr – Demonstrationsmarsch zum AMK-Tagungsort

Die detaillierten Informationen zu Treffpunkt, Ablauf und Anreise sind auf Anfrage unter diana.henke@slb-dresden.de erhältlich.

Ansprechpartner
© fotografieren24

Diana Henke

Hauptgeschäftsführerin
Telefon0351 262536 19
Mobil0172 3535262