Bereits zum 25. Mal findet in Sachsen die Veranstaltungsreihe „Tag des offenen Hofes“ statt. Den feierlichen Auftakt im Jubiläumsjahr gestaltete am 11. Mai 2025 das Landgut Nemt in Wurzen. Über 7.000 Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, sich über die biologische Landwirtschaft des Betriebs zu informieren, die Tiere hautnah zu erleben und moderne Agrartechnik zu entdecken.
René Döbelt begrüßte das Publikum auf der Bühne, gefolgt von Grußworten des Staatssekretärs Ulrich Menke und des Bauernpräsidenten Torsten Krawczyk. Für heitere Stimmung sorgte der Burkhartshainer Carnevals Club 1964 e. V., der mit seinem Auftritt zwischen den kurzweiligen Redebeiträgen für fröhliches Klatschen sorgte.
Ein herzliches Dankeschön gilt dem gastgebenden Betrieb für die gelungene Organisation und diesen eindrucksvollen Auftakt in ein besonderes Jubiläumsjahr!
Hintergrund:
Verantwortlich für die Organisation des Formats und für die Betreuung der teilnehmenden Betriebe ist der Sächsische Landesbauernverband e. V. im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft.
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.